13. Oktober 2019 · Kommentare deaktiviert für Tagesausflug nach Bad Münstereifel mit VdK Ortsverbandes Pfalzfeld · Kategorien: Allgemein

„Hab mein Wagen vollgeladen“ so konnten die beiden Vorsitzenden der BSG Emmelshausen und des VdK Ortsverbandes Pfalzfeld anstimmen als es zum Jahresausflug, bei idealem Ausflugswetter, in die Nordeifel ging. Erste Station war das Radioteleskop in Effelsberg. Nach der langen Fahrt wurde auf dem dortigen nahegelegenen Besucher Parkplatz das schon traditionelle Frühstück eingenommen bevor ein Sparziergang, zum Radioteleskop mit seiner imposanten 100 m im Durchmesser großen „Schüssel“ startete. Es war ein besonderes Erlebnis, als sich das riesige Objekt auch plötzlich, wie von Geisterhand geführt, in Bewegung setzte und obwohl seine horizontale als auch vertikale Lage, fast lautlos, verändert um nach neuen „Schwarzen Löchern“ im Weltall zu suchen.

Von dort ging es weiter nach Bad Münstereifel wo wir die „Katze im Sack gekauft hatten“ als es zur Stadtführung ging. Neben viele Details aus der Geschichte der Stadt wurden umfangreiche, heute noch gebräuchliche Redewendungen aus dem Mittelalter beleuchtet und erklärt und Alle waren erstaunt warum einem „die Felle davon schwimmen“ oder „nichts mehr auf die Kuhhaut geht“, um nur einige Redewendungen zu zitieren.

Gegen Nachmittag geht es dann wieder langsam Richtung Heimat, im wahrsten Sinn des Wortes, denn ein Unfall auf der A 61, kurz vor unserem neuen Ziel, der Vulkan Brauerei in Mendig bescherte uns eine zusätzliche Stunde Busschleichfahrt. Das kühle Vulkanbier und die kräftige Brauereimahlzeit entschädigten aber für die Verzögerung.Gegen 21 Uhr haben wir unsere Heimatwieder erreicht und der Wagen wurde wieder geleert.

Kommentare geschlossen.